Geco-Gartensystem in Indien

Während eines Forschungsaufenhaltes für seine Promotion baute Bastian ein solar-betriebenes Geco-Gartensystem aus Bambuskörben im ländlichen West Bengal.

 

 

 

 

 

Bei einem Workshop mit Kleinbauern in Ghoragachha wurde damit die Nutzung von Solarenergie zur Bewässerung und gleichzeitiger, organischer Düngung demonstriert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

Rabiyal Hussein, seine Familie und anderen Workshopteilnehmer waren fasziniert von der Idee der automatischen Bewässerung mit organischer Düngung und halfen tatkräftig mit beim Aufbau.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

Die solare Bewässerung passt zur Anbauweise der Kleinbauern: auf den Feldern werden zusätzlich zu Reis vor allem Gemüse und Früchte mit Hilfe von Bewässerung angebaut. Die kleinen Hausgärten werden in diesem Dorf rein ökologisch bewirtschaftet.

dscn0546kompwebdscn0545kompdscn0541kompweb

 

 

 

 

Bereits nach zwei Monaten hängen die ersten Tomaten, Auberginen und Gurken an den Pflanzen und Bettlewine rankt an der Konstruktion entlang.